18.09.2022

FVE – FT Schweinfurt II

Endergebnis: 4:1

Am achten Spieltag konnte unsere Mannschaft endlich den ersten Saisonsieg einfahren und damit auch den letzten Tabellenplatz verlassen. Spielerisch und vor allem kämpferisch war es eine gute Leistung unseres Teams und daher war der Heimsieg auch absolut verdient.

Eine Abtastphase gab es bei regnerischen und windigen Bedingungen nicht, sondern von Beginn an spielten beide Mannschaften nach vorne und es gab Torraumszenen vor beiden Toren. Ein gelungenes Solo von Jonas Pfeuffer über die linke Seite und sein Querpass nach innen auf den alleinstehenden Julian Weis, der nur noch einschieben brauchte, führte zum 1:0 nach knapp zwanzig Minuten. Dies gab unserer Mannschaft Sicherheit und sie war fortan spielbestimmend und bemüht den zweiten Treffer nachzulegen. Aber kurz vor der Pause mussten wir doch noch den Ausgleich hinnehmen, als ein Freistoß aus spitzem Winkel von der linken Seite durch „Freund und Feind“ hindurch in der langen Ecke zum 1:1 einschlug.

Unbeeindruckt davon machte unsere Mannschaft nach dem Seitenwechsel wieder Druck und kam zu einigen Chancen, die beste hatte Marcus Wenzel, der aus zirka zehn Metern den Ball an die Latte jagte. Wenige Minuten später konnte Michael Kraus durch einen berechtigten Foulelfmeter die erneute Führung zum 2:1 erzielen und dies galt es nun zu verteidigen. Unsere Defensive um Abwehrchef Christoph Rettner stand an diesem Tag aber sehr gut und ließ keine Gelegenheiten des Gegners zu. Nach einer Standardsituation der Gäste leitete Christoph sogar den Konter über Jonas Pfeuffer ein, den Julian Weis nach einem Laufduell mit seinem Gegenspieler mit dem linken Fuß halbhoch ins kurze Eck zum 3:1 vollendete. Daraufhin setzten die Gäste alles auf eine Karte und hatten bei einem Kopfball an den Pfosten Pech und Fabian Weingart musste noch zweimal klären, aber Lukas Rettner sorgte mit einem Kopfball nach Freistoßflanke von Michael Kraus kurz vor Ende für die endgültige Entscheidung.

Somit können wir nach der langen Durststrecke aufatmen und hoffen, dass es so weitergeht.

 

Aufstellung: Fabian Weingart – Fritz Pfeuffer, Christoph Rettner, Hannes Römert – Felix Pfeuffer, Tobias Fick, Lukas Rettner, Michael Kraus, Jonas Pfeuffer – Tobias Kraus, Julian Weis

Wechselspieler: Jonathan Full, Marcus Wenzel, Jan Fuchs, Patrick Bonengel

Tore: 1:0 Julian Weis (19.), 1:1 (42.), 2:1 Michael Kraus (62., FE), 3:1 Julian Weis (77.), 4:1 Lukas Rettner (87.)

Alle Neuigkeiten ansehen