25.08.2024

FVE – TSV 1928 Eßleben

Endergebnis: 2:3

Gegen den Absteiger aus der Bezirksliga, der sich mit zwei Spielertrainern mit Landesliga-Format verstärkt hat, zeigte unsere Mannschaft über weite Strecken des Spiels eine insgesamt gute Leistung, konnte aber leider nichts Zählbares mitnehmen.

In der Anfangsphase waren die Gäste klar das bessere Team und drängten auf unser Tor. Nach knapp zehn Minuten konnte ein Schuss aus spitzem Winkel, den Sebastian Walz nicht festhalten konnte, von Michael Kraus gerade noch von der Linie gerettet werden und den Nachschuss konnte unser Torwart per Fußabwehr klären. Ein Fehlpass unserer Mannschaft im Spielaufbau wurde wenig später abgefangen, den schnellen Pass in die Tiefe erlief einer der Spielertrainer und dieser vollendete vom Strafraumeck mit einem Schlenzer Marke Sonntagsschuss in den langen Torwinkel zur 0:1-Führung. Zwei Minuten später klatschte noch ein Schrägschuss auf die Oberkante der Latte, aber danach kam unsere Mannschaft besser ins Spiel und beinahe hätte Christoph Rettner nach einem schönen Angriff über Julian Schaupp und Julian Weis mit unserem ersten Torschuss den Ausgleich erzielt, dieser konnte aber in letzter Sekunde zur Ecke abgewehrt werden. Mitte der ersten Hälfte hätte Julian Weis mit einem Heber aus dreißig Metern fast den gegnerischen Torwart überlistet, doch der Ball landete nur auf dem Tornetz. Zehn Minuten vor der Pause hatte Marvin Kraus nach schöner Flanke von Jan Fuchs den Ausgleich auf dem Fuß, doch sein Abschluss von halblinks ging am langen Pfosten vorbei. Quasi im Gegenzug mussten wir dann das 0:2 hinnehmen, als ein langer Ball nur unzureichend abgewehrt werden konnte und erneut der Spielertrainer mit einem platzierten Flachschuss den zweiten Treffer der Gäste erzielte. Mit diesem Spielstand ging es in die Kabine, weil unser Torwart kurz vor dem Pausenpfiff nochmal zwei Torabschlüsse abwehren konnte.

Nach dem Seitenwechsel kam unsere Mannschaft besser ins Spiel und nach einem ersten Konter, der unvollendet blieb, erzielte Julian Weis mit einer schönen Einzelaktion nach zehn gespielten Minuten den Anschlusstreffer. Doch die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten, da wir auf der rechten Seite den Ball durch konsequentes Pressing des Gegners verloren, den anschließenden Angriff nicht unterbinden konnten und im Nachschuss das 1:3 hinnehmen mussten. Kurz darauf stellte aber erneut Julian Weis nach einem langen Ball und gutem Durchsetzungsvermögen gegen den Innenverteidiger sowie einem überlegten Abschluss mit links den alten Abstand zum 2:3 wieder her. Fünf Minuten später hätte Christoph Rettner fast den Ausgleich markiert, doch seinen Aufsetzer-Kopfball nach schöner Flanke von Jan Fuchs konnte der Torwart gerade noch an die Latte und zur Ecke klären. Im Anschluss an diese Ecke ging der Schuss von Marvin Kraus nur knapp über das Tor der Gäste. Danach entwickelte sich ein Kampf auf Augenhöhe und unsere Mannschaft brachte den Favoriten an den Rand eines Punktverlusts, doch unsere letzte Möglichkeit durch einen abgefälschten 20m-Schuss von Lukas Rettner konnte der Torhüter in höchster Not noch zur Ecke abwehren und so blieb es beim nicht unverdienten Auswärtssieg der Gäste, wobei mit ein bisschen mehr Glück für unsere Mannschaft auch ein Punktgewinn möglich gewesen wäre.

Aufstellung: Sebastian Walz Marius Rettner, Michael Kraus, Linus Walter Jan Fuchs, Lukas Rettner, Tobias Fick, Marvin Kraus, Julian Schaupp Christoph Rettner, Julian Weis

Wechselspieler: Fritz Pfeuffer, Felix Pfeuffer, Philipp Rettner, Patrick Bonengel

Tore: 0:1, (14.), 0:2 (38.) 1:2 Julian Weis (55.), 1:3 (62.) 2:3 Julian Weis (65.)

Alle Neuigkeiten ansehen